Heimatbund der Gemeinde Bestwig e.V.
Info
Kontakt
Vorstand
Mitglied
Links
Impressum
Aufnahmeantrag
Beitrag
Satzung
Maßnahmen
Aktuelles

 

Ziele und Aufgaben

 

 

·         Der Heimatbund stellt sich der Aufgabe, den Heimatgedanken zu pflegen und die Zusammengehörigkeit, Zusammenarbeit und Verbundenheit der Einwohnerinnen und Einwohner in den einzelnen Ortsteilen der Gemeinde Bestwig zu stärken.

 

·         Der Verein sieht seine Aufgabe in der Heimatkunde und der Heimatpflege. Dabei gilt es insbesondere, die Heimatgeschichte weiter zu erforschen, Materialien zu archivieren und gegenseitig auszutauschen sowie den Verein nach außen durch aktive Arbeit darzustellen. Er versteht darunter alles, was dazu beiträgt, in den Menschen Verbundensein mit der Heimat und Verantwortungsbewusstsein für die Heimat zu wecken, zu fördern und zu erhalten.

 

·        Mittel und Wege sieht er in Begegnungen, im Erleben und im Wissen von Heimat, besonders in Bezug auf alle Bereiche der Geschichte und auf ihre Lebensfragen in der Gegenwart. Hierzu zählt auch das Bemühen um die Erhaltung des historischen Kulturgutes.

 

·        Der Verein ist um kooperative Zusammenarbeit mit den anderen ortsansässigen Vereinen und Verbänden bemüht.

           Er unterstützt ebenfalls die Arbeit des Sauerländer Heimatbundes.

Start
Heimat ist?
 
„Da, wo man sich nicht erklären muß.“
 
Johann Gottfried von Herder (1744-1803), dt. Dichter u. Philosoph
Die "Ruhr"
Datenschutz