Andreasberg
Jahrbücher 2023 und Vorjahre in der Touristikzentrale am Bahnhof Bestwig erhältlich
 
Der Heimatbund der Gemeinde Bestwig weist darauf hin, dass Exemplare des Jahrbuches 2023 zum Preis von 13,00 Euro in der Touristikzentrale Bestwig, Am alten Bahnhof, erhältlich sind.
 
Auch Exemplare aus den Vorjahren können hier noch erworben werden.
 
Heimatbund der Gemeinde Bestwig e.V.
Info
Kontakt
Vorstand
Mitglied
Links
Impressum
Aufnahmeantrag
Beitrag
Satzung
Maßnahmen
Aktuelles
Start
Heimat ist?
 
"Wo gehn wir denn hin?" - "Immer nach Haus!"

Novalis (1772-1801), eigtl. Friedrich von Hardenberg, dt. Dichter
Zum Seitenanfang

Deutung der Flurnamen in der Gemeinde Bestwig

 

Der Heimatbund der Gemeinde Bestwig befasst sich seit einiger Zeit mit der  anspruchsvollen Aufgabe, die Flurnamen in der Gemeinde Bestwig zu deuten.

Dabei werden wir maßgeblich von dem Sprachwissenschaftler Dr. Beckmann aus Cobbenrode unterstützt.

 

Erste Ergebnisse über die Flurnamen von Andreasberg, Dörnberg und Wasserfall wurden im Jahrbuch 2019 des Heimatbundes veröffentlicht.
Die Heringhauser Flurnamen können im Jahrbuch 2020 nachgelesen werden. Im Jahrbuch 2021 sind die Flurnamen von Nuttlar und Grimlinghausen veröffentlicht.
Das Jahrbuch 2022 beinhaltet die Flurnamen von Ostwig.

Ramsbeck, Berlar und Valme wurden im Jahrbuch 2023 berücksichtigt,  die Ergebnisse sind im Jahrbuch 2023 veröffentlicht worden, das am 20.11.2023 vorgestellt wurde.

 

Jahrbücher können in der Tourismusstelle im Bahnhof Bestwig erworben werden.

2024 steht die Deutung der Flurnamen von Velmede, Bestwig, Föckinghausen, Halbeswig und Nierbachtal an.

 

Unten ein Karte aus dem Ur - Kataster von 1826. Zu dem Zeitpunkt vorhandene Gebäude in schwarz, anschließend errichtete in rot.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutz
Heimatbücher in der Pfarrbücherei Velmede
 

Der Heimatbund Bestwig hat 2015 seine bislang im Rathaus gelagerten Bücher an die Pfarrbücherei Velmede übergeben. Die Bücher sollten nicht im Verborgenen "schlummern", sondern gelesen werden. Frau Kramkowski als Leiterin der Pfarrbücherei hat die Bücher des Heimatbundes mit ihrem Team in die Pfarrbücherei integriert. Jetzt stehen sie jedermann zur Verfügung. Von der Ausleihe wird rege Gebrauch gemacht.

 

Besucher der Bücherei haben nach und nach auch selbst Heimatbücher abgegeben. So konnte, neben dem Neukauf durch den Heimatbund, der Bestand ständig erhöht werden. Zwischenzeitlich stehen 180 Bände zur Verfügung! 

 

Die Bücherei ist mittwochs von 16.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

 

 

 

 

 

Zur aktuellen Bücherliste
nach
Inhalt der Jahrbücher
bis einschl. 2023 nach
Artikeln
Autorinnen und Autoren
Artikeln
Autorinnen und Autoren
Jahrgängen
24. Mitgliederversammlung des Heimatbundes
 
Zur 24. Mitgliederversammlung des Heimatbundes der Gemeinde Bestwig konnte stellv. Vors. Alfred Braun 35 Vereinsmitglieder und Gäste im Bürgertreff Bestwig begrüßen. Die Anwesenden gedachten sodann eines verstorbenen Vereinsmitgliedes.

Den Geschäftsbericht 2023 trug I. Geschäftsführer Siegfried Hohmann vor. Den Inhalt des Kassenberichts für das Vorjahr erläuterte I. Kassiererin Gabriele Gierse. Sie stellte auch die Verkaufszahlen für das Jahrbuch 2023 sowie die aktuellen Mitgliederzahlen vor; danach verfügt der Heimatbund über 85 Mitglieder.Die Mitgliederversammlung beschloss sodann einstimmig, der Kassiererin und dem gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen.

Die Wahlen hatten folgendes Ergebnis:
I. Kassiererin: Gabriele Gierse, Wiederwahl
Beisitzer: Bernhard Schaub, bisher kommissarisch im Vorstand tätig,
Kassenprüfer: Bernhard Müller.

Unter "Verschiedenes" wurden unter anderem die Termin 2024 genannt. Hier wird auf die Startseite verwiesen.

Die Mitgliederversammlung hat sodann einstimmig beschlossen, I. Geschäftsführer Siegfried Hohmann aus Nuttlar zum Ehrenmitglied des Heimatbundes zu ernennen. Er ist seit der Gründung des Heimatbundes 1998 im geschäftsführenden Vorstand tätig. Stellv. Vors. Alfred Braun würdigte die Verdienste von Siegfried Hohmann für den Heimatbund und überrreichte ihm eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent. Die Versammlung spendete viel Beifall.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nach der Mitgliederversammlung, gegen 20.00 Uhr, hielt Freifrau Sophie von Lüninck mit Unterstützung einer Power-Point-Präsentation einen mit viel Beifall bedachten Vortrag mit dem Thema         
          „Schützengeschichte als Ortschronik - am Beispiel von Ostwig“
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stellv. Vors. Alfred Braun, links, übereicht Siegfried Hohmann die Ehrenurkunde
Vortrag "Fische in der Ruhr"
 
Der Heimatbund der Gemeinde Bestwig lädt seine Mitglieder und sonstige Interessierte herzlich
 
Donnerstag, den 18. Mai 2024 um 18.00 Uhr in das
Bürger- und Rathaus Bestwig, kleiner Bürgersaal,
ein.
 
Es erwartet Sie ein interessantes Referat zum Thema „Fische in der Ruhr“. Hierfür konnten wir Herrn Dr. Bernd Stemmer aus Soest gewinnen.
 
„Menschen wie Dr. Bernd Stemmer kannst Du stundenlang zuhören, weil sie begeisternd und gleichzeitlich fachlich auf sehr hohem Niveau über ihre Leidenschaft erzählen. Als Fischereidezernent der Bezirksregierung Arnsberg ist er mit jedem Fisch der Ruhr und der dortigen Flora und Fauna "auf Du und Du". 
 
Kommen Sie nicht alleine, bringen Sie Freunde und Bekannte mit.